Lesestoff gefällig?

Fit bei jedem Wetter, 02.12.2017

'Das Wetter-Experiment: Von Himmelsbeobachtern und den Pionieren der Meteorologie' von Peter Moore

Meteorologen erscheinen stets "konservativ, gut gekleidet" und erläutern mit viel Einfühlunsgvermögen die Wetterlage. Eigentlich waren und sind sie aber "Radikale", Punker und Abkömmlinge eines Experimentes.

Etwa fünf bis sechs Stunden wird jeder Durchschnittsbürger mit Wettervorhersagen traktiert. So allgegenwärtig wie sie heute waren die Prognosen vor 100 Jahren noch nicht. Konnten sie ja auch nicht.

Es ist der 24.11.1703. Der stärkste je beobachtete Sturm in England konnte von den Meteorologen nicht vorhergesagt werden. Daniel Defoe beschreibt dieses Unglück als "stärker und schlimmer als der Londoner Brand 1666". Schiffe trieben von England nach Schweden, Schafe wurden über Hecken geschleudert. Keiner sah das Unglück kommen. Gut 300 Jahre später kann praktisch jeder stärkere Sturm mindestens 2-3 Tage im voraus angekündigt werden.

Lassen Sie sich in die Geschichte der Meteorologie ein, wunderschön übersetzt und sehr informativ. Ganz wichtig: Das 560 Seiten starke Werk von Peter Moore ist leicht verständlich und richtet sich nicht nur an Meteorologen oder Wetterverrückte. Eine tolle Geschenkidee!

Peter Moore: "Das Wetter-Experiment: Von Himmelsbeobachtern und den Pionieren der Meteorologie"

Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
Verlag: Mare Verlag; Auflage: 2 (5. Juli 2016)
ISBN: 978-3866482371

26,00 Euro (Taschenbuch 16,00 Euro)

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun