Anzeige

Schädliches Salz

Fit bei jedem Wetter, 15.08.2014

Hohe Natriumaufnahme ist ein Weltproblem.

Jüngst lieferten Forscher die Ergebnisse einer aufwendigen Analyse, die den weltweiten Salzkonsum einmal genauer betrachtet. Das erstauliche Ergebnis: 99,2 Prozent der Menschheit nimmt zu viel Salz, also Natrium, zu sich.

Gibt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Sachen Natriumaufnahme einen täglichen Zufuhrwert von 2 Gramm an, liegt die tatsächlich aufgenommene Menge in den meisten Teilen der Erde deutlich darüber.

Am wenigsten Natrium wird so in Teilen Afrikas aufgenommen, etwas über der empfohlenen Menge der WHO. Die Deutschen bewegen sich mit einer Menge von 3,6 Gramm unter dem weltweiten Durschnitt aus dem Jahr 2010 (3,95 Gramm), unproblematisch ist der hohe Natrium- / Salzkonsum dabei aber noch lange nicht.

In ca. 2,25 Gramm Kochsalz befindet sich ein Gramm Natrium.

Überschritten ist der empfohlene Tagessatz Natrium sehr schnell. Vor allem Fans von Fertiggerichten nehmen hohe Salz- und somit Natriummengen zu sich.

Fertiggerichte und Fastfood sind Salzbomben - mit einem Burger kann schon die komplette Tagesmenge Natrium aufgenommen werden.
Bild: Copyright © 2014 Donnerwetter und Lizenzgeber

Beispiel Tiefkühlpizza: Vor allem Sorten mit Fleisch, also Salami- oder Schinkenpizzen, sind "Salzbomben". Mitunter enthalten sie weit über fünf Gramm reines Salz, womit sie bereits die komplette, empfohlene Tagesmenge an Natrium abdecken.

Natrium und Gesundheit

Von einem natriumbedingten, blutdrucksteigernden Effekt haben wohl schon viele gehört. Im Jahr 2010 starben über 20.000 Menschen durch zu hohe Natriumaufnahme. Etwa die Hälfte unter ihnen litt unter Erkankungen der Herz-Kranz-Gefäße.

Weltweit wird zu viel Salz konsumiert

Zwar können die Todesfälle in keinen direkten Zusammenhang mit der zu hohen Aufnahme von Salz gebracht werden; die sich negativ auswirkenden Folgen von Natrium auf beispielsweise den Blutdruck sind aber wissenschaftlich belegbar.

Direkt eindämmen kann man die seine persönliche Natriumaufnahme nur mit konsequenter Salzreduzierung. "Fehlender Geschmack" der Speise kann etwa durch den Einsatz frischer Kräuter wieder wett gemacht werden.

Gegensteuern lässt sich allerdings auch mit viel frischem Obst und Gemüse, welches den Blutdruck wieder senkt. Vollkorn- statt weißmehlhaltige Produkte tragen ebenfalls zu einer gesünderen Ernährung bei.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern