Anzeige

Schwüle macht sich breit

Fit bei jedem Wetter, 18.05.2019

Biowetter: Warmfront sorgt am Wochenende für dicke Luft.

In Schauern und regionalen Gewittern steigt das Quecksilber an diesem Wochenende in schwül-warmer Luft regional auf Tageshöchstwerte um 26 °C.

Der Übergang zu warmem Wetter ist mit zahlreichen Wirkungen auf den menschlichen Körper verbunden.

So nimmt, vor allem in den Sommermonaten, die Schlafqualität und mit ihr die Erholungsqualität während einer Warmfront deutlich ab. Am Tag des Temperaturwechsels ereignen sich zudem (besonders, wenn er mit Schwüle einhergeht) mehr Unfälle im Verkehr oder im Betrieb.

Die Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentrationsfähigkeit sind spürbar herabgesetzt. Für Herz- / Kreislaufpatienten bedeutet diese Wetterlage ein erhöhtes Risiko.

Was können Sie heute tun?

Duschen Sie abwechselnd: Mal warm, mal kühl. Vor allem nach dem Aufstehen ist die Warm-Kalt-Dusche besonders effektiv.

Temperaturwechsel sorgen für eine Belebung des müden Kreislaufs (bitte nicht bei Bluthochdruck oder Kreislaufproblemen anwenden). Die Müdigkeit verfliegt dann schnell.

Hier geht es zu unserem Wetter in der 2-Stunden-Prognose!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe