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Sind Sie schon frühlingsfit?

Fit bei jedem Wetter, 13.04.2021

Runter von der Couch - gestalten Sie den Frühling aktiv!

Frühlingswetter aus dem Bilderbuch gibt es am heutigen Dienstag zwar nicht überall, trotzdem zeigen sich bei angenehmen Temperaturen auch immer wieder mal ein paar Sonnenstrahlen. Gute Voraussetzungen also die Couch zu verlassen und der Natur einen Besuch abzustatten.

Denn kaum eine andere Jahreszeit als der Frühling eignet sich, übrigens auch in Nicht-Pandemiejahren, besser für sportliche Aktivitäten an der frischen Luft!

Wer in Sachen Sport noch nicht zum "alten Eisen" gehört, dem stehen eine große Bandbreite unterschiedlicher Sportarten zu Auswahl. Jede unter ihnen bietet ihre eigenen Vorzüge, trainiert unterschiedliche Körperpartien und spricht andere Zielgruppen an; eines haben sie jedoch gemeinsam: Sie halten den Körper fit (wecken ihn möglicherweise sogar noch aus dem Winterschlaf?!) und machen uns glücklich. Denn vor allem Sporteinsteiger freuen sich über die nicht lange auf sich wartenden, ersten Trainingserfolge.

Bild: Achim Otto

Die klassischen "Draußen-Sportarten" (Joggen, Nordic-Walking, Radfahren, Inlineskating, Spaziergänge) eignen sich nahezu ohne Ausnahme auch für Änfänger

Ein gemäßigter Einstieg in den Sport, bestenfalls auf Grundlage eines individuellen Trainingsplans, ist für Neulinge dabei das A und O. Wer sich nach einigen Wochen und Monaten wundert, dass weder die Kondition verbessert noch Rückenschmerzen durch den Sport gelindert werden konnten, hat etwas falsch gemacht. In den meisten Fällen sind ausbleibende Trainigserfolge auf zu schwaches, zu intensives oder mangelhaftes / falsches Training zurückzuführen.

 Bild: Achim Otto

 

Bevor es an die Erfolge geht, braucht es bei vielen allerdings erst einmal Motivation. Häufig werden von Beginn an viel zu hohe Ziele angestrebt, die dann widerum vom inneren Schweinehund sabotiert werden.

Die individuellen Schwächen, die jeder von uns hat, sollten akzeptiert werden. Machen Sie das Beste aus sich, beginnen Sie heute mit Ihrem Training, nicht morgen und nicht nächste Woche!

Setzen Sie sich stets realistische Ziele, die Sie auch erreichen können. Stellen Sie sich selbst eine für das Erreichen der Ziele eine Belohnung in Aussicht.

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