Anzeige

Spuren des Winters beseitigen

aktuell, 29.03.2021

So machen Sie Ihr Fahrzeug frühlingsfit!

Würde ein Auto eine Lieblings-Jahreszeit haben können, wäre es ganz sicherlich nicht der Winter. Agressives Streusalz und lackschädigender Rollsplit haben bestimmt auch Ihrem Wagen in den vergangenen Monaten zugesetzt - umso mehr hat er sich nun eine ordentliche Frühjahrspflege verdient!

Doch Frühjahrspflege bedeutet mehr, als die "Basispflege" in der nächsten Waschstraße.

Wer seinem Wagen etwas Gutes tun möchte, sollte zunächst in einer Waschbox selber Hand anlegen. Mit Hochdruckreiniger, Dampfstrahler und Bürste lassen sich vor der Fahrt durch die Waschstraße nämlich schon mal die besonders schwer zugänglichen Ecken und Ritzen des Autos säubern, also z. B. Lüftungsschlitze, und die Zwischenräume zwischen Kofferaumdeckel und Türen.

Nach der "Vorpflege" steht der Fahrt durch die Waschstaße dann nichts mehr im Wege.

Ihr Auto hat nach dem Winter eine Frühlingspflege verdient.
- Bild: © CreaPro

Außen hui, innen pfui? Zwischen Streusalzresten und Brotkrümeln fühlen sich wohl nur die wenigsten Fahrer wohl. Daher sollte auch der Innenraum des Autos auf Frühjahr getrimmt werden. Neben einer gründlichen Scheiben-, Armaturen- und Polsterreinigung, sollten Sie vor allem nun unnötig herumgefahrenes Winterequipment, also Schneeketten, Eiskratzer & Co., aus dem Auto verbannen. Das spart nicht nur Platz und Gewicht (und somit Sprit) sondern lässt den Autofahrer auch nicht mehr an widrige Straßenverhältnisse zurückdenken.

Nach Saugen und Wischen im Innenraum sollte der letzte Blick auf Scheibenwischer- und Lichtanlage fallen: Haben die Wischblätter und Birnchen die kalte Jahreszeit gut überstanden? Ist noch ausreichend Scheibenwischflüssigkeit im Tank?

Wenn ja: Verdeck oder Fenster herunter und ab in den Frühling! Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi