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Wer braucht schon Tempo?

Fit bei jedem Wetter, 16.11.2020

Wandern statt joggen - entschleunigt Kilometer abreißen.

Neben den vielen Laufveranstaltungen, die in Vorpandemiezeiten wie Pilze aus dem Boden schossen, gibt es hierzulande auch weniger bekannte Wanderveranstaltungen, die ebenso erhebliche sportliche Leistungen abverlangen.

Der Unterschied zum Laufsport: Bei den von den Vereinen des Deutschen Volkssportverband e. V.  (DVV)  angebotenen Wandertagen wird nicht auf die Uhr geschaut, was den Leistungsdruck deutlich entschärft.

Somit werden die zu bewältigenden Strecken wesentlich "gesünder" gelaufen, denn Strecken von 30 km und mehr im Jogging-Tempo zu absolvieren, ist in der Regel nicht gesund. Eine zügiges Wandertempo stellt dagegen sowohl für die Gelenke als auch für den Herz- / Kreislaufapparat kaum ein Problem dar.

Ein weiterer Unterschied der Wandertage: Sie sind in ihrem Startgeld meist deutlich günstiger als Laufveranstaltungen und für jeden Fitnessgrad ist etwas dabei. So bieten die Vereine des DVV in "normalen Jahren" etwa 800 Wanderveranstaltungen in ganz Deutschland und in den unterschiedlichsten Kilometerklassen an.

  Karsten Brandt
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