Wer rastet, der rostet

Fit bei jedem Wetter, 08.08.2024

Das hilft bei Gelenkschmerzen!

Etwa 45% aller Menschen über 45 Jahren leiden unter schmerzenden Gelenken. Meistens treten die Schmerzen im Hüft- und Schulter- sowie im Bereich der Knie auf.

Schmerz ist allerdings nicht gleich Schmerz - bei Gelenkschmerzen unterscheidet man zwischen drei Arten: Dem akuten Schmerz, der innerhalb einer Stunde einsetzt, dem subakuten Schmerz, der auch mal ein paar Tage auch sich warten lässt und zuletzt dem chronischen Schmerz, der sich erst über Wochen und Monate entwickelt.

In vielen Fällen rühren die Gelenkschmerzen durch Abnutzung des Knochens her - in der Medzin als Arthrose bezeichnet.

Dier Sommerzeit ist der optimale Zeitpunkt um gegen die Schmerzen anzukämpfen.

In die Pedalen treten - Ihre Gelenke werden es Ihnen danken! - Bild: Achim Otto

Körperliche Aktivitäten fördern den Knochenstoffwechsel und machen am meisten Spaß, wenn wir sie an der frischen Luft ausführen. Allerdings sollte dann auch das Wetter mitspielen: Schönes Sommerwetter eignet sich etwa besonders, um gegen den Schmerz zu arbeiten.

Bei der jetzigen Sommersonne bieten sich zum Beispiel Freizeitsportarten wie Joggen, Fahrradfahren oder Walken perfekt an, um nicht "einzurosten". Bewegung ist gerade für Menschen mit Arthrosebeschwerden sehr wichtig.

Bleibt die von dem Körper von Arthrosepatienten benötigte Bewegung aus, kann sich der Schmerz infolge von Muskelabbau und Verspannungen noch verschlimmern.

Eine der besten Sportarten bei Gelenkbeschwerden ist Schwimmen. Im kühlen Nass fühlt man sich nicht nur leichter sondern auch Ausdauer, das Herz- / Kreislaufsystem sowie die komplette Körper- und Gelenkmuskulatur werden trainiert.

Hier geht es zu unserem aktuellen Biowetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist."

    Winston Churchill