Wie aus einer anderen Zeit

Fit bei jedem Wetter, 10.08.2016

Die zweite Augustwoche ist bekannt für ihre Temperaturrekorde

Knapp 13 Jahre ist es nun her, dass an einem Mittwoch, dem 13.08.2003, in Freiburg und Karlsruhe ein Temperaturrekord von 40,2 Grad Celsius gemessen wurde. Erst im vergangenen Jahre wurde dieser Rekord dann denkbar knapp um 0,1 Grad Celsius überboten.

Und auch in unseren Nachbarländern häufen sich zu dieser Zeit im August die Temperaturrekorde. In der Schweiz wurde der bis heute gültige Rekord mit 41,5 Grad ebenfalls im Jahr 2003 am 11. August aufgestellt und Österreich erlebte erst vor 3 Jahren an einem 08. August seine größte Hitze.

Bild: Achim Otto

Doch in diesem Jahr sind wir von Rekorden weit entfernt. Vielerorts reicht es heute nicht einmal für die 20 Grad Marke. Schuld hat Tief "Ella", das kalte Luft aus dem hohen Norden zu uns nach Mitteleuropa bringt. Und damit nicht genug, denn neben der ungewöhnlichen Kälte hat sie auch noch Schauer im Gepäck.

Statt drückender Hitze erwartet uns heute also ein trübes Grau in Grau. Vor allem Herz- / Kreislaufpatienten sollten dementsprechend gewarnt sein, denn eine sommerliche Kaltfront führt immer auch zu einem Anstieg des Schlaganfall- und Herzinfarktrisikos. Etwas Ruhe ist heute also durchaus angebracht. In den Gedanken kann man dann davonschweifen ins Jahr 2003: Auch damals haben sich nur die Wenigsten über die Extreme des Wetters gefreut.

  Lukas Nikolaus Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg