Anzeige

Winter zu kalt

Fit bei jedem Wetter, 18.12.2017

Zecken könnten 2018 das Nachsehen haben.

Da der Winter in diesem Jahr etwas kälter als in den vorangegangenen Jahren ist und 2017 insgesamt eher kühl und zu nass war, wird sich die Zeckenanzahl im Jahr 2018 wahrscheinlich nur im duchschnittlichen Bereich ansiedeln.

Auf der anderen Seiten werden bei der Rotbuche für das kommende Jahr wieder mehr Bucheckern erwartet, so dass von einer mittleren Zeckendichte von 250-350 Zecken pro 100 m² Wald ausgegangen werden muss. Bucheckern und Eicheln dienen vor allem Mäusen als wichtige Nahrungsquelle, diese widerum Zeckenlarven als Wirte.

In schlechten, oder für uns Menschen guten Zeckenjahren erreichen die Belastungen 100-150 Exemplare pro 100 m².  In sehr warmen Jahren kann sie im deutschen Flachland bei 400-500 Zecken liegen.

Hier geht es zu unserem regionalen Zeckenwetter!

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus