100-Tage-Trend für die Schweiz

Schweiz-Trend, 15.10.2019

Niederschlag im Soll

Unsere aktuellen SLM-Prognosen für die Schweiz zu Lufttemperatur, Niederschlagshöhe und Sonnenscheindauer.

Für die Schweiz deutet sich nach dem aktuellsten Modelllauf ein doch deutlich zu milder Herbst und eine ähnlich zu milde 1. Winterhälfte an. Wir liegen hier im Mittel doch um gut 1 Grad C oberhalb des 30-jährigen-Klimamittelwerts.

Bei den Niederschlägen sehen wir hohe Schwankungen, dabei liegen die Summen zum Großteil knapp unterhalb der gewohnten Mengen. Ein paar wenige Witterungsphasen gegen Herbstende und um den Jahreswechsel gleichen die Niederschlagsdefizite jedoch aus.

Bei der Sonnenscheindauer erkennen wir ebenfalls ein gemischtes Bild mit höheren Schwankungen. Besonders der Dezember kann demnach überdurchschnittlich dunkel. Der November zumindest ein wenig sonnenreicher als im langjährigen Mittel werden. Im Schnitt liegt die Sonnenscheindauer im Vorhersagezeitraum jedoch nur bei lediglich 2,5 Stunden am Tag.

Mittlere Lufttemperatur - Schweiz

 

Mittlere Niederschlagshöhe - Schweiz

 

Mittlere Sonnenscheindauer - Schweiz

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg