Anzeige

Heute größtenteils trüb und noch ein wenig Schnee

Deutschland-Wetter, 17.02.2005

Wetterlage und Entwicklung:
Am Donnerstag sorgt Hochdruckeinfluss für eine Wetterberuhigung. Der Schneefall im Süden und Südosten lässt nach, die Wolken können aber nur vereinzelt etwas auflockern. Am Freitag kündigt sich im Norden eine Wetteränderung an, erste Tiefausläufer bringen örtlich schon mildere Luft und Regen, sonst kann es noch auflockern. Ab Samstag strömt von Norden her dann nasskalte Luft nach Mitteleuropa und läutet eine neue Runde Winterwetter ein.

Donnerstag
Heute ist es verbreitet stark bewölkt, und vor allem vom Erzgebirge und der Lausitz über den Bayerischen Wald bis zum Alpenrand schneit es noch zeitweise, sonst sind nur hier und da noch ein paar Flocken möglich. Im Nordwesten lockert es immer weiter auf, von der Ems bis nach Schleswig-Holstein kann ab und zu die Sonne scheinen. Bei Höchstwerten zwischen -3 Grad am Alpenrand und +3 Grad im Emsland weht schwacher bis mäßiger Nord- bis Nordwestwind.
In der Nacht lockern die Wolken immer weiter auf. Nur im Südosten kann es noch etwas schneien. An der See kommen schon wieder dichtere Wolken und etwas Sprühregen aufkommen, hier besteht Glättegefahr! Es kühlt auf -1 bis -8 Grad ab.

Freitag
Am Freitag breiten sich von der Nordsee her dichtere Wolken und etwas Nieselregen oder Schneeregen in der gesamten Küstenregion aus. Dabei kann es anfangs sehr glatt werden. Auf einem Streifen von der Oder diagonal über die Mittelgebirge bis zum Oberrhein bleibt es noch heiter und trocken, im äußersten Südosten kann es noch ein wenig schneien. Die Höchstwerte liegen im Norden und Nordwesten bei 3 bis 6 Grad, sonst bei 0 bis 3, im Südosten bei -2 bis 0 Grad. Der Südwestwind frischt vor allem im Norden schon etwas auf.
In der Nacht zum Samstag zieht von Nordwesten her kräftigerer Schneeregen, im Osten und Süden ergiebiger Schneefall über Deutschland hinweg. Dabei kann es zu Verkehrbehinderungen durch Glätte und Schnee kommen. Die Tiefstwerte liegen zwischen +3 Grad an der Nordsee und -8 Grad am Alpenrand.

Samstag
Am Samstag schneit es südlich des Mains noch länger anhaltend. Sonst ist es wechselnd bewölkt mit Schneeregen- und Schneeschauern. Die Höchstwerte liegen im Norden bei 3 bis 5 Grad, im Mittelgebirgsraum und im Süden bleibt es bei winterlichen -1 bis +2 Grad. Der Nordwestwind weht mäßig bis frisch, an der Nordsee auch stark.
In der Nacht ziehen weitere Schneeschauer durch, es kühlt auf 0 bis -6 Grad ab, lediglich direkt an der See bleibt es noch frostfrei.

Sonntag
Am Sonntag bleibt es weiter wolkenreich mit Schneeschauern. Die Temperatur liegt nur noch zwischen -2 und +2 Grad, lediglich an der Nordsee und im Emsland werden noch 3 bis 4 Grad erreicht. In der Nacht kühlt es auf -1 bis -8 Grad ab, an den Küsten bleibt es örtlich frostfrei.

Montag
Am Montag meist stark bewölkt oder trüb, und vereinzelt Schneeschauer, im Süden -3 bis +1, im Norden +1 bis +4 Grad.

Dienstag
Am Dienstag stark bewölkt und von Norden her Schnee. Höchstwerte im Norden und Westen 0 bis +2. im Süden und Osten -3 bis 0 Grad.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern