Im Nordosten Schnee, sonst teils aufgeheitert

Deutschland-Wetter, 25.02.2005

Weiter winterlich, am Wochenende Frostverschärfung

Wetterlage und Entwicklung:
Das kleine Tief 'Zoltan' über Polen führt heute feuchtkalte Luft mit Schnee nach Norddeutschland. Im Südwesten sorgt ein Zwischenhoch für kurze Wetterberuhigung. Am Wochenende strömt auf der Ostseite des Hochs 'Doris' bei Island kalte Polarluft zu uns, es muss dann mit strengem Nachtfrost gerechnet werden.

Freitag
Heute ist es nordöstlich einer gedachten Linie Münsterland - Erzgebirge meist stark bewölkt, zeitweise fällt hier leichter Schnee. Weiter südwestlich ist es nach der Auflösung von örtlichen Frühnebelfeldern teils wolkig, teils aufgeheitert und bis auf einzelne leichte Schneeschauer im Süden meist trocken. Die Temperatur erreicht -3 bis 0, im norddeutschen Flachland bis +2 Grad. Der Nordostwind weht meist schwach, an der See mäßig. In der Nacht breitet sich leichter Schneefall südwestwärts aus. Aufgelockert und trocken bleibt es noch im Süden zwischen Schwarzwald und Bayerischer Wald. Hier kühlt sich die Luft auf -7 bis -14 Grad ab, sonst liegen die Tiefstwerte zwischen -6 und 0 Grad, in Westniedersachsen bleibt es örtlich frostfrei bei +1 Grad.

Samstag
Am Samstag bleibt es im Süden noch zum Teil aufgelockert mit gelegentlichen Schauern. Sonst ist es bewölkt oder trüb mit weiteren leichten bis mäßigen Schneefällen. Die Temperatur steigt auf -3 bis 0, im Nordwesten bis +2 Grad. Im Norden weht ein zunehmend frischer Nordostwind, sonst bleibt es meist schwachwindig. In der Nacht schneit es zeitweise, von den Küsten lockern die Wolken bereits ein wenig auf. Die Temperaturen gehen auf -4 bis -11 Grad zurück.

Sonntag
Am Sonntag kann sich im äußersten Nordwesten ab und zu die Sonne zeigen und es bleibt hier trocken. Sonst ist es noch stark bewölkt mit leichten Schneefällen. In der Nacht breiten sich Auflockerungen weiter nach Süden aus. Tagsüber ist es verbreitet frostig bei -6 bis -2 Grad, in der Nacht gibt es strengen Frost zwischen -6 und -17 Grad, örtlich auch darunter.

Montag
Am Montag breiten sich nach einem aufgelockerten Beginn von der Nordsee her neue Wolken mit Schnee aus. Auch im äußersten Südosten kann es ab und zu etwas schneien. Die Höchstwerte liegen zwischen -8 und -1, an der Nordsee 0 Grad. In der Nacht sinkt die Temperatur im Süden und Osten erneut auf -8 bis -17 Grad, sonst auf 0 bis -7 Grad.

Dienstag
Am Dienstag viele Wolken mit Schnee, voraussichtlich im Süden teils aufgelockert und trocken. Höchstwerte bei -6 bis 0 Grad. Nachts Abkühlung auf -2 bis -12 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch weiter wolkenreich mit Schnee bei -4 bis +1 Grad.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun