Im Süden im Tagesverlauf erneut auflebende Schauer- und Gewitterbereitschaft

Deutschland-Wetter, 09.08.2017

19 bis 28 Grad

Wetterlage:

Leichter Zwischenhocheinfluss sorgt in vielen Gebieten von Deutschlands zunächst mal wieder für eine Wetterberuhigung. Im Tagesverlauf entsteht über der bodennahen feuchten Warmluftschicht über Süddeutschland eine neue Labilitätszone, die sich bis zum Abend in die Mitte unseres Landes ausweitet und für neue Regengüsse und Gewitter sorgen kann.

 

Heute:

Zu Tagesbeginn halten sich gebietsweise Restwolkenfelder mit letzten Tropfen. Danach gibt es zunächst häufig eine freundliche Mischung aus Sonne und Wolken, wobei sich die Luft im Westen auf 21 bis 25 Grad und im Osten teilweise auf 25 bis 28 Grad erwärmen kann. An der Nordsee bleibt es etwas kühler. Im Laufe des Nachmittags fängt es im Süden bereits wieder an zu brodeln und es entstehen neue Regengüsse, die sich bis zum Abend in die Mitte des Landes ausweiten und örtlich in Begleitung von Blitz und Donner auftreten können. Dabei kann es auch wieder zu kräftigen Schauern kommen. Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig, kann aber bei Schauern und Gewittern spürbar auffrischen.

 

 

Weitere Aussichten:

Am Donnerstag dominieren überwiegend die Wolken und gebietsweise fällt zum Teil kräftiger Regen, örtlich treten auch Schauer und Gewitter auf. Nur in Schleswig-Holstein, sowie im Küstenumfeld von Nord- und Ostsee bleibt es überwiegend trocken die Sonne zeigt sich gelegentlich. Die Temperaturen gehen in den meisten Landesteilen zurück. Lediglich in Odernähe wird es nochmals sommerlich warm.

Am Freitag und Samstag geht es ziemlich wechselhaft mit örtlichen Regenfällen oder Schauern weiter, dazwischen sollte aber auch immer wieder mal die Sonne ein Wörtchen mitsprechen dürfen. Die Temperaturen halten sich dabei im mäßig-warmen bis warmen Bereich auf.

Am Sonntag nehmen die sonnigen Abschnitte zu und die Schauer werden seltener. Mit den Temperaturen geht es leicht bergauf.

Am Montag wird es größtenteils freundlich und sommerlich warm.

Am Dienstag ziehen bei schwül-warmen Temperaturen im Tagesverlauf von Westen neue Regengüsse und Gewitter auf.

Am Mittwoch gibt es gebietsweise weitere Schauer und Gewitter mit leichter Abkühlung.

Auch danach bleibt es eher durchwachsen, aber relativ warm.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac