Im Süden Schnee, im Norden ziemlich freundlich

Deutschland-Wetter, 26.01.2005

Wetterlage und Entwicklung:
Zwischen Tief 'Karlheinz' über Italien und Hoch 'Cornelia' westlich der Britischen Inseln strömt weiter kalte Luft von Nordosten her nach Deutschland. Es bleibt winterlich, erst zu Beginn der neuen Woche wird es vorübergehend milder.

Mittwoch
Heute ist es in der Südhälfte Deutschlands meist stark bewölkt mit Schnee, vor allem im Alpenvorland schneit es häufiger. Weiter nördlich zeigt sich neben Wolken auch die Sonne, nur vereinzelt kann es hier leichte Schneeschauer geben. Die Temperatur erreicht -5 bis 0 Grad, im Norden bei Sonnenschein bis +2 Grad. Im Süden und Südosten weht frischer Wind aus Nordost, in den Hochlagen mit starken, teils stürmischen Böen; sonst schwacher bis mäßiger Wind. In der Nacht nimmt die Bewölkung im Norden und Nordwesten zu, hier kommt leichter Schneefall auf, sonst gibt es Auflockerungen und nur örtlich fallen Schneeschauer. Die Luft kühlt sich auf 0 Grad an der See, sonst auf -2 bis -9, im Süden bis -12 Grad ab. Glättegefahr.

Donnerstag
Am Donnerstag ist es in der Südosthälfte anfangs zum Teil aufgelockert mit örtlichen Schneeschauern. Sonst zeigt sich der Himmel meist stark bewölkt, ab und zu schneit es leicht. Die Temperatur steigt auf -5 Grad in Bayern, sonst auf -3 bis 0, im Nordwesten 0 bis 3 Grad. In der Nacht sinken die Werte auf -1 Grad an der See und bis -12 Grad im äußersten Süden; örtlich fällt noch etwas Schnee oder Schneeschauer.

Freitag und Samstag
Am Freitag und Samstag bleibt es unbeständig mit vielen Wolken und Schneeschauern, vor allem im Norden zeigt sich auch öfter die Sonne, hier bleiben die Schauer nur selten. Die Temperaturen liegen bei -5 bis 0, im Norden bis +4 Grad am Tage und 0 bis -9 Grad in der Nacht.

Sonntag
Am Sonntag breiten sich von Norden her dichte Wolken mit Schnee, im Norden später Schneeregen und Regen aus. Es wird milder mit -2 Grad im äußersten Süden und bis 7 Grad im norddeutschen Flachland.

Montag
Am Montag muss im Süden mit Schnee gerechnet werden bei 0 bis 3 Grad. Im Norden kommt es verbreitet zu Schauern, zum Teil wieder mit Schnee und Graupel bei 2 bis 5 Grad.
  dah
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg