Anzeige

In der Südwesthälfte aufkommende Gewitterschauer

Deutschland-Wetter, 02.06.2017

Sommerliche 23 bis 30 Grad

Wetterlage:

Das Schönwetterhoch über Norddeutschland schwächt sich ab und von Nordfrankreich zieht ein kleines Gewittertief in den Südwesten. Es löst in Verbindung mit sehr warmer und schwüler Luft zum Teil kräftige Regengüsse mit Blitz und Donner aus. Von Samstag auf Sonntag überquert uns die Kaltfront des Tiefs über dem Nordatlantik mit weiteren Regenfällen und Gewittern von West nach Ost. Ihr folgt zu den Feiertagen kühlere Atlantikluft.

 

Heute:

Der Tag startet abgesehen einzelner Nebelfelder, in großen Teilen Deutschlands mit blauem Himmel und viel Sonnenschein. Ab Mittag quellen dann aber in der Südwesthälfte die Wolken bei zunehmender Schwüle mächtig in die Höhe und produzieren regional teils kräftige Gewittergüsse. Dabei droht Platzregen und Hagelschlag. Sonst bleibt es überwiegend trocken. Die Höchsttemperaturen klettern auf sehr warme 23 bis 30 Grad. Kühler ist es nur an der Küste und auf den Inseln, sowie auf den Bergen. Der Wind kann bei Gewittern böig auffrischen, sonst ist er schwach.

 

 

Weitere Aussichten:

Am Samstag drohen bei schwül-warmen Temperaturen verbreitet wieder kräftige Schauer und Gewitter. Örtlich besteht Unwettergefahr! Auf Sonntag überquert uns die Kaltfront mit teils intensiven Regenfällen und einzelnen Gewittern.

Am Pfingstsonntag stellt sich dann, abgesehen vom Alpenvorland eine vorübergehende Wetterberuhigung ein. Die Temperaturen erreichen erfrischende 17 bis 23 Grad.

An Pfingstmontag und Dienstag muss erneut gebietsweise mit kräftigen Regenfällen und Gewitterschauern gerechnet werden, dabei ist es mäßig-warm.

Ab Mittwoch wird es dann wieder freundlicher und trockener. Die Temperaturen können wieder auf sommerliche Werte ansteigen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern