Regnerisch und sehr windig

Deutschland-Wetter, 21.01.2008

Wetterlage
Mit einer kräftigen Westströmung gelangt weiter feucht-milde Luft nach Deutschland. Vor allem an der Grenze zu etwas kühlerer Luft im Norden kommt es zu viel Regen. Dabei nähert sich von den Britischen Inseln her das neue Tief 'Nicole'.


Montag
Heute regnet es vor allem in der Nordhälfte Deutschlands, teils auch anhaltend. Weiter nach Süden fällt kaum Regen, zunächst ist es überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf kann gebietsweise auch die Sonne scheinen. Die Temperaturen liegen bei nur 5 Grad an der Ostsee, aber 12 Grad in Leipzig. Es weht meist frischer bis starker Südwestwind mit teils stürmischen Böen, in den Hochlagen auch schweren Sturmböen. In der Nacht zum Dienstag breitet sich der Regen wieder über das ganze Land aus. Dabei wird er zunächst teils noch kräftiger. In der zweiten Nachthälfte reißt die Bewölkung im Norden auf. Es bleibt sehr windig. Die Tiefstwerte liegen bei 7 bis 4 Grad im Süden, etwa 2 Grad in den nördlichen Mittelgebirgen und bis zu -1 Grad in Schleswig-Holstein.

Dienstag
Am Dienstag geht der Regen größtenteils in Schneeregen oder Schnee über, der Niederschlag lässt aber von Nordwesten nach. Vor allem im Norden und Westen lockern die Wolken zunehmend auch auf. Die Temperatur liegt bei 1 bis 6 Grad, im Süden anfangs teils noch bei 8 Grad, auch hier wird es aber im Tagesverlauf kühler. Vor allem anfangs ist es noch sehr windig.

Mittwoch
Am Mittwoch ist es teils stark bewölkt, teils auch aufgelockert. Von Nordwesten kann etwas Regen oder Schneeregen aufziehen. Meist bleibt es aber trocken. Die Höchstwerte liegen bei 1 bis 5 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag regnet es voraussichtlich vor allem im Norden. In der Mitte und im Süden bleibt es meist trocken, aber nur hier und da kann die Sonne scheinen. Die Höchstwerte liegen bei wieder milderen 4 bis 11 Grad.

Freitag
Am Freitag ist es gebietsweise dicht bewölkt mit etwas Regen oder Schneefall. Teils bleibt es aber auch trocken und zum Teil kann die Sonne scheinen, 1 bis 7 Grad.

Samstag
Am Samstag bringt nach dem jetzigen Stand ein Sturmtief Regen und vor allem im Norden auch schwere Sturmböen. Im äußersten Süden bleibt es etwas ruhiger und meist trocken. Die Höchstwerte liegen bei 2 bis 10 Grad.
  mki
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac