Anzeige

Sonne, von Westen aber Schauer und Gewitter

Deutschland-Wetter, 14.06.2009

Wetterlage
Unter dem Einfluss des Hoch 'Anja' über Italien ist es in Deutschland zunächst überwiegend heiter. Die Ausläufer von Tief „Nikolai“ über dem Atlantik greifen aber auf Deutschland über und sorgen für Schauer und Gewitter.


Sonntag
Heute ist es zunächst nach Osten hin noch heiter. Von Westen kommen mit teils dichteren Wolken schon ab dem Vormittag Schauer oder Gewitter auf, die sich bis nachmittags auch nach Osten ausdehnen und mitunter kräftig sein können. Im Südosten bleibt es meist trocken. Die Höchstwerte erreichen 16 bis 23 Grad im Norden und 20 bis 29 Grad im Süden, zum Teil ist es schwül. In der Nacht zum Montag verlagern sich Schauer oder Gewitter nach Süden, teils regnet es auch. Im Norden und zunehmend auch in der Mitte bleibt es trocken und die Wolken lockern auf. Stellenweise ist Nebel möglich. Es kühlt sich auf 17 Grad im Breisgau bis 5 Grad in Ostfriesland ab.

Montag
Am Montag fällt im Süden zeitweise Regen, auch Gewitter sind möglich. Wolken und Regen dehnen sich bis nachmittags wieder etwas weiter nach Norden aus, nördlich einer Linie Niedersachsen und Brandenburg bleibt es aber trocken, hier zeigt sich auch etwas häufiger die Sonne. Die Temperaturen steigen auf 15 Grad an der Nordsee bis 26 Grad in der Lausitz.

Dienstag
Am Dienstag bleibt es häufig stark bewölkt und gebietsweise zieht Regen durch, im Süden und Westen kommt es auch zu Gewittern. Im Nordwesten, etwa vom Emsland bis zur westlichen Ostsee, ist es bei etwas Sonnenschein meist trocken. Die Höchstwerte liegen bei 13 bis 22 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch scheint zeitweise die Sonne, hier und da ist es wolkiger. Am Nachmittag sind im Nordwesten vereinzelt Schauer möglich, sonst bleibt es trocken. Bei 16 bis 26 Grad ist es teils sommerlich warm.

Donnerstag
Am Donnerstag wechseln sich Sonne und Wolken ab, vor allem im Süden gibt es meist längere sonnige Abschnitte. Es bleibt größtenteils trocken. Bei 17 bis 27 Grad wird es noch etwas wärmer.

Freitag
Am Freitag kann eine schwache Kaltfront im Nordwesten örtlich etwas Regen bringen. Weiter nach Süden und Osten ist es heiter bis wolkig und trocken, nur am Alpenrand entwickeln sich einzelne Schauer oder Gewitter. Während im Nordwesten nur noch 15 bis 22 Grad gemessen werden, ist es im Süden bei 24 bis 28 Grad weiter warm.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern