Teils aufgeheitert, teils trüb, im Norden auch dichtere Wolken

Deutschland-Wetter, 14.11.2005

Wetterlage:
Eine Hochdruckbrücke von der Biskaya bis nach Russland sorgt heute für teils freundliches, teils auch trübes Herbstwetter, nur im Norden sorgt ein schwacher Tiefausläufer für ein paar dichtere Wolken.

Montag
Heute halten sich vor allem im Süden des Landes teilweise dichte Nebel- oder Hochnebelfelder, sonst scheint neben einigen Wolken zeitweise die Sonne. Von Nordwesten her ziehen im Laufe des Tages wieder dichtere Wolken auf, es bleibt aber größtenteils noch trocken. Trotz Sonnenschein erreicht die Temperatur nur Höchstwerte zwischen 7 und 10, auf den Nordseeinseln bis 12 Grad. Der Wind nimmt im Norden zu und weht gegen Abend an den Küsten frisch bis stark mit stürmischen Böen. In der Nacht breiten sich von Norden her dichte Wolken aus und in Küstennähe, sowie in Schleswig-Holstein setzt Regen ein, sonst bleibt es teils locker bewölkt, teils auch klar und vor allem in den südlichen Landesteilen bildet sich wieder Nebel. Die Luft kühlt auf 11 bis 7 Grad unter Wolken, sonst 5 bis 2, in Alpennähe und in Ostbayern bis -1 Grad ab, örtlich muss mit Bodenfrost und Reifglätte gerechnet werden.

Dienstag
Am Dienstag breitet sich ein Regengebiet nach Süden aus, am Nachmittag lockern die Wolken im Norden schon wieder auf, örtlich sind dann Schauer möglich. Südlich der Donau bleibt es meist noch freundlich und trocken. Die Temperatur liegt bei Dauerregen zwischen 6 und 8 Grad, sonst werden 9 bis 12 Grad erreicht. An den Küsten weht zum Teil noch frischer bis starker Nordwest- bis Westwind.

Mittwoch
Am Mittwoch ist es in der Nordhälfte verbreitet wechselhaft mit Regen- Schneeregen- oder Graupelschauern, in der Südhälfte bleibt es dagegen meist stark bewölkt und regnerisch, wobei der Regen im Laufe des Tages in Schneeregen, in höheren Lagen auch in Schneefall übergehen kann. Die Temperaturen erreichen nur noch kühle 1 bis 6 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag bleibt es verbreitet wechselhaft mit örtlichen Regen- oder Schneeregenschauern. Die Temperatur erreicht01 bis 5 Grad.

Freitag und Samstag
Am Freitag und Samstag ziehen in Alpennähe verbreitet noch Regen- oder Schneeregenschauer durch, sonst ist es teils wolkig, teils aufgeheitert und nur vereinzelt sind noch Schauer möglich. Die Tageshöchstwerte liegen bei -2 bis +2 Grad im Süden und 3 bis 5 Grad in der Nordhälfte des Landes.
  anh
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun