Überall nass und windig

Deutschland-Wetter, 20.11.2008

Wetterlage
Die Kaltfront von Sturmtief „Gabrijela“ über dem Baltikum zieht von Norden über Deutschland hinweg.


Donnerstag
Heute zieht mit dichter Bewölkung von Norden Regen über Deutschland hinweg, der bis zum Abend den Alpenrand erreicht. Dahinter geht der Regen von Norden in Schauer über, die teils mit Graupel vermischt sein können. Aber auch etwas Sonnenschein ist dann hier möglich. Die Temperaturen liegen bei 5 Grad im Süden bis 10 Grad im Westen, am Nachmittag kühlt es sich von Norden her schon etwas ab. Dazu weht frischer bis starker West- bis Nordwestwind mit Sturmböen, an der See mit schweren Sturmböen. In der Nacht regnet es im Süden. In der Mitte und im Norden kommt es zu Regen- oder Graupelschauern, an der Nordsee sind zum Morgen hin kurze Gewitter möglich. Die Luft kühlt sich auf 6 Grad im Breisgau bis 1 Grad an der Mecklenburger Seenplatte ab. Es ist teils noch windig mit stürmischen Böen.

Freitag
Am Freitag kommt es zu einem Kaltlufteinbruch. Bei meist starker Bewölkung fällt anfangs Regen, der von Norden her zunehmend bis in tiefe Lagen in Schnee übergeht. In Nordseenähe kann es zu kurzen Gewittern kommen. Zunächst liegen die Temperaturen bei 3 bis 7 Grad, am Nachmittag und Abend sinken sie ab. Es ist weiter sehr windig mit Sturmböen.

Samstag
Am Samstag ist es weitgehend stark bewölkt. Gebietsweise schneit es, im Nordwesten regnet es teilweise. Auch kurze Gewitter sind wieder möglich. Bei erneut lebhaftem Wind und stürmischen Böen werden nur noch -1 bis +6 Grad erreicht. Es ist verbreitet mit Glätte zu rechnen!

Sonntag
Am Sonntag ziehen weiterhin viele Wolken durch, die im Osten aber hier und da auflockern können. Häufig fällt jedoch Schnee, entlang des Rheins, der Ems und im Norden auch Schneeregen oder Regen. Die Temperaturen steigen auf -3 bis +6 Grad. Wiederum weht böiger Wind.

Montag
Auch am Montag ändert sich nicht viel. Vielerorts kommt es zu Schneefällen, im Nordwesten und im Flachland teils zu Regenfällen. Nur im Küstenumfeld ist es noch windig. Dazu werden -1 bis +2, im Westen und Norden bis +5 Grad erreicht.

Dienstag
Am Dienstag schneit es in einem Streifen vom Saarland und Rheinland-Pfalz bis zur Oder. Weiter nordwestlich und südöstlich davon bleibt es bei ein wenig Sonnenschein meist trocken. Die Höchstwerte liegen bei -2 bis +3 Grad.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac