Unwetter in der Mitte

Deutschland-Wetter, 01.08.2017

Gewitter und starker Regen

Wetterlage:

Vom Frankreich zieht ein kleines Tief über Deutschland hinweg. Es verstärkt die Schauer- und Gewitterproduktion im Bereich der Luftmassengrenze. Die auf der Rückseite des Tiefs einströmende Höhenkaltluft löst abends auch über dem heißen Süden und Osten teils kräftige gewittrige Regengüsse aus.

Aktuell:

Ziehen schwere Gewitter durch Deutschland. Besonders in der Mitte und im Osten drohen Unwetter. Mehr dazu im Radar.

Heute:

Dominieren in größeren Teilen Deutschlands die Wolken. Mit etwas sonniger Einstrahlung entwickeln sich im Tagesverlauf teils kräftige gewittrige Regengüsse. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 20 Grad an der Küste und 30 Grad in der Mitte.

Im Süden und Osten brennt für längere Zeit die Sonne vom Himmel und heizt die Luft auf schweißtreibende 30 bis 37 Grad. Ab dem Abend brauen sich zum Teil kräftige Schauer und Gewitter zusammen. Örtlich muss mit schweren Unwettern gerechnet werden. Dazu drohen auch wieder kleinräumige Überflutungen.

 

 

Weitere Aussichten:

Am Mittwoch ist es teilweise bewölkt, teilweise auch freundlich. Im Süden können sich im Tagesverlauf bei schwüler Hitze wieder einzelne teils kräftige Schauer und Gewitter entwickeln. Im Nordwesten zieht in der Nacht auf Donnerstag Regen auf. Sonst bleibt es meistens trocken und sommerlich warm.

Am Donnerstag bleibt es in der Nordwesthälfte eher wolkenverhangen mit gelegentlichem Regen und nur mäßig-warmen Temperaturen. In der Südosthälfte wird es wieder sehr warm bis heiß und schwül. Gegen Abend können sich erneut teils kräftige gewittrige Regenfälle entwickeln.

Am Freitag und Samstag wird es im Nordwesten freundlicher mit seltenen Schauern und erträglichen Temperaturen. Im Südosten bleibt es sehr warm bis heiß und schwül und es muss mit einzelnen teils kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden.

Am Sonntag und Montag drohen wieder verbreitet schwere Gewitterschauer mit anschließender Abkühlung.

Danach geht es wechselhaft und mäßig-warm weiter.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg