Anzeige

Viele dichte Wolken, Schnee, Schneeregen oder Regen, teils erhebliche Glättegefahr

Deutschland-Wetter, 17.01.2010

Wetterlage
Die Ausläufer eines Tiefs über der Nordsee ziehen von Westen her über Deutschland hinweg, und bringen Schnee und Regen, sowie etwas mildere Temperaturen mit.


Sonntag
Heute halten sich meist dichte Wolken mit nur wenigen Auflockerungen. Im Norden und Osten fällt vor allem Schnee, im Westen und Süden regnet es zunehmend. Da der Regen teilweise auf noch gefrorenen Boden fällt, muss mit erheblicher Glättegefahr gerechnet werden. Die Höchstwerte liegen bei -2 Grad in Vorpommern bis +5 Grad am Niederrhein. An der See und in Hochlagen weht teils noch starker, in Böen auch stürmischer Südost- bis Südwestwind, hier sind Schneeverwehungen möglich.
In der Nacht zu Montag bleibt es meist stark bewölkt. Vor allem im Osten und Südosten schneit es noch teils länger anhaltend, sonst sind nur vereinzelt ein paar Flocken oder Tropfen möglich. Die Temperaturen gehen auf 0 Grad im Westen des Landes bis -4 Grad in Schleswig-Holstein und am Alpenrand zurück. Verbreitet muss mit Glätte durch Schnee und überfrierende Nässe gerechnet werden.

Montag
Am Montag können die Wolken im Westen gelegentlich auflockern, hier bleibt es überwiegend trocken. Sonst fällt bei meist starker Bewölkung gebietsweise etwas Schnee oder Schneeregen. Die Höchstwerte liegen bei -2 Grad im Nordosten bis +5 Grad im Südwesten.

Dienstag
Am Dienstag ziehen in der Nordhälfte meist dichte Wolken durch, hier fällt gelegentlich auch etwas Schnee, im Nordwesten teils auch Regen. Weiter in Süden ist es dagegen wechselnd bewölkt und es bleibt überwiegend trocken. Dazu werden -3 bis +4 Grad erreicht.

Mittwoch
Am Mittwoch bleibt es im Norden stark bewölkt mit etwas Schnee, im Süden dagegen aufgelockert und meist trocken. Die Temperaturen liegen bei -4 bis +3 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag lässt sich zwischen meist dichten Wolken auch etwas die Sonne blicken und es bleibt größtenteils trocken. Mit -5 bis +2 Grad wird es von Osten her wieder kälter.

Freitag
Am Freitag halten sich meist dichte Wolken und aus Westen zieht neuer Schneefall, später auch Schneeregen oder Regen auf. An der polnischen Grenze bleibt es meist noch trocken. Dazu werden -7 bis +3 Grad erreicht. Teils ist es windig.
  anh
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe