Vielfach freundliches Sommerwetter

Deutschland-Wetter, 14.06.2017

20 bis 28 Grad

Wetterlage:

Ein Hoch mit Zentrum über den Niederlanden sorgt heute in Deutschland vielfach für freundliches Wetter. Die Luftmasse kann sich dank reichlich sonniger Unterstützung verbreitet auf angenehm sommerliche Werte erwärmen. Am Donnerstag zieht von Frankreich eine Gewitterstörung ins Land. Im Anschluss strömt zum Freitag kühlere Atlantikluft heran.

 

Heute:

Zu Tagesbeginn halten sich über Mecklenburg-Vorpommern und im Süden noch einige Wolkenfelder. Bis zum Mittag verschwinden diese und machen wie bereits schon im übrigen Land der Sonne Platz. Bis zum Nachmittag erwärmt sich die Luft auf 22 bis 27 Grad. An der Küste und auf den Bergen bleibt es etwas kühler. Im Breisgau und am Bodensee können bis 30 Grad erreicht werden.

 

 

Weitere Aussichten:

Der Fronleichnamstag starte zunächst freundlich mit reichlich Sonnenschein. Bei steigender Hitze und zunehmender Schwüle ziehen im Laufe des Nachmittags von Frankreich und Be-Ne-Lux mächtigere Wolkenmassen ins Land, die anschließend für teils kräftige Schauer-und Gewittergüsse sorgen können. Im Nordosten und Osten bleibt es noch trocken. Erst in der Nacht erreichen die Schauer und Gewitter auch den Osten.

Am Freitag wird es bei einer Mischung aus Sonne und einigen Schauerwolken deutlich kühler. Am freundlichsten und am trockensten wird es wohl noch im Saarland und in der Pfalz.

Am Wochenende nehmen die heiteren Abschnitte allmählich wieder zu und die Temperaturen steigen bis Sonntag wieder deutlich an. Vor allem am Samstag treten in der Nordhälfte örtlich noch Schauer auf.

Am Montag wird es vielfach sehr warm und schwül, dabei treten gebietsweise Schauer und Gewitter auf, die anschließend von Nordwesten Abkühlung bringen.

Von Dienstag bis Donnerstag ist es teils heiter, teils wolkig mit vereinzelt auftretenden Schauern und Gewittern. Dabei ist es im Süden wärmer als im Norden.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg