Von Westen her Regen, teils auch Schnee

Deutschland-Wetter, 17.01.2009

Wetterlage
Der Hochdruckeinfluss von Osteuropa lässt nach. Von Westen ziehen Tiefausläufer mit Regen heran.


Samstag
Heute kommt es zunächst vor allem zwischen Hessen und Sachsen teils noch zu gefrierendem Regen mit gefährlicher Glättebildung. Sonst ist es zunächst meist trocken, überwiegend aber dicht bewölkt, nur hier und da zeigt sich die Sonne, am meisten scheint sie ganz im Süden. Am Nachmittag zieht von Westen Regen auf, hier und da kann zunächst auch Schnee dabei sein. Vor allem im Mittelgebirgsraum besteht Glättegefahr, teils auch durch gefrierenden Regen. Bei -1 bis 2 Grad ist es im Osten kalt, im Westen bei 3 bis 6 Grad etwas milder. In der Nacht kommt es dann auch in der Osthälfte häufig zu Schnee, Schneeregen oder, teils gefrierendem, Regen. Von Westen lässt der Regen vorübergehend nach, dabei kann es teils etwas auflockern. Bei Tiefstwerten zwischen 3 und -3 Grad besteht vielerorts Glättegefahr.

Sonntag
Am Sonntag kann anfangs an der Oder noch Schneeregen fallen, dann ist es im Osten zunächst trocken, von Westen zieht jedoch neuer, teils anhaltender Regen auf. Dabei steigen die Temperaturen auf 1 bis 6 Grad. Es weht frischer, teils auch starker und in Böen stürmischer Süd- bis Südwestwind, an der Nordsee und im Bergland ist mit Sturmböen zu rechnen.

Montag
Am Montag sind anfangs hier und da Auflockerungen möglich, nur vereinzelt fällt noch etwas Schneeregen. Von Südwesten breitet sich aber erneut viel Regen über Deutschland aus. Weiterhin ist es sehr windig mit teils auch Sturmböen bei 1 bis 8 Grad.

Dienstag
Am Dienstag fällt nur hier und da etwas Schnee, Schneeregen oder Regen, sonst ist es trocken und gebietsweise zeigt sich zwischen den vielen Wolken auch die Sonne. Die Höchstwerte liegen bei 1 bis 6 Grad. Vor allem im Norden ist es noch windig.

Mittwoch
Am Mittwoch schneit es vor allem im Süden und in Sachsen, sonst ist es überwiegend trocken, aber meist auch stark bewölkt. Mit -1 bis 4 Grad wird es wieder kühler.

Donnerstag
Am Donnerstag ist es nach dem jetzigen Stand überwiegend trocken, teils stark bewölkt, teils aufgelockert. Im Westen zieht jedoch ein Gebiet mit Schneefall und teils auch Regen auf. Die Höchstwerte liegen bei -1 bis 3 Grad.
  mki
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg