Wechselnd bewölkt, teils nass

Deutschland-Wetter, 21.07.2009

Wetterlage
Auf der Vorderseite von Tief „Volkart“ strömt aus Südwesten feucht-warme Luft nach Deutschland.


Dienstag
Heute zieht letzter Regen in der Mitte rasch nach Osten ab. Dann ist es wechselnd bis stark bewölkt, im Nordosten und am Alpenrand treten vereinzelt Schauer oder Gewitter auf. Am Nachmittag fällt im Nordwesten gebietsweise Regen, im Westen nimmt die Gewitterneigung zu, hier sind dann teils kräftige Gewitter möglich. Sonst bleibt es trocken. Die Temperaturen steigen auf 19 bis 23 Grad an der See und 24 bis 30 Grad sonst, nach Südwesten hin ist es schwül. In der Nacht zum Mittwoch ziehen von Nordwesten Schauer und Gewitter durch, dabei kann es mitunter auch kräftig regnen und zu stürmischen Böen kommen. Im Südosten bleibt es meist trocken. Es kühlt sich nur auf 21 Grad in der Kölner Bucht bis 14 Grad an der dänischen Grenze ab.

Mittwoch
Am Mittwoch entwickeln sich entlang einer Luftmassengrenze, die quer über Nordwestdeutschland liegt und nur langsam nach Südosten weiter zieht, teils kräftige Schauer oder Gewitter, dabei kann es örtlich zu Starkregen kommen. Weiter im Südosten sind Schauer und Gewitter seltener und die Sonne zeigt sich häufiger. Dazu werden 20 bis 27 Grad im Nordwesten und schwüle 25 bis 32 Grad im Südosten erreicht.

Donnerstag
Am Donnerstag bleibt die Luftmassengrenze quer über Deutschland erhalten und es bilden sich erneut teils kräftige Schauer oder Gewitter mit Unwetterpotential. Im Nordwesten kommt es aber nur zu einzelnen Schauern. In Südostbayern bleibt es überwiegend trocken und die Sonne zeigt sich öfter. Die Temperaturen liegen bei 19 bis 24 Grad im Nordwesten und bei schwül-heißen 25 bis 35 Grad im Südosten.

Freitag
Am Freitag gibt es im Norden und Westen bei einigen dichten Wolken und nur etwas Sonne Schauer oder einzelne Gewitter, dabei ist es hier meist windig. Nach Süden hin ist es dagegen heiter bis wolkig und weitgehend trocken. Bei 18 bis 26 Grad wird es auch im Süden kühler.

Samstag
Am Samstag ziehen bei wechselnder bis starker Bewölkung und meist lebhaftem Westwind verbreitet Schauer oder Gewitter durch. Am Nachmittag nimmt die Schauerneigung von Westen her allmählich ab. Die Luft erwärmt sich nur auf recht kühle 17 bis 22 Grad.

Sonntag
Am Sonntag scheint die Sonne und überwiegend zeigen sich nur lockere Wolken. Es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen bei 18 bis 25 Grad.
  sit
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg