Wo bereits am Abend teils ergiebiger Regen aufzieht

Deutschland-Wetter, 14.05.2015

Am Mittelmeer teils kräftige Gewitter

Auf dem Satellitenfoto von heute Morgen erkennen wir einen ausgeprägten Tiefdruckwirbel bei Irland. Er bringt mit seinen Ausläufern sehr wechselhaftes, kühles und mit Schauern durchsetztes Wetter von der Biskaya über den Nordwesten von Frankreich bis auf die Britischen Inseln. Ein weiteres Tief sorgt im nördlichen Mittelmeerraum für oft sehr durchwachsenes Wetter mit Schauern und auch teils kräftigen Gewittern.

Gewittertief im nördlichen Mittelmeer

 

Heute Abend ziehen von Südwesten her dichte Regenwolken auf, dabei fällt besonders im Südwesten teils langanhaltender und ergiebiger Regen, er breitet sich bis Mitternacht etwa zu einer Linie vom südlichen NRW bis zum Allgäu hin aus. Nordöstlich dieser Linie anschließend ist es ebenfalls zunehmend bewölkt, aber noch trocken. Verbreitet sternenklar oder nur locker bewölkt und dabei trocken bleibt es im Norden und Osten des Landes. Die Abendtemperatur liegt bei 16 Grad im Breisgau und etwa 10 Grad in Niederschlesien.

teils ergiebiger Regen im Südwesten

 

In der Nacht zum Freitag breitet sich das Regengebiet noch ein Stück weiter nach Nordosten hin aus, es umfasst etwa die Regionen ab und südwestlich eines breiten Streifens vom westlichen NRW bis in den Südosten Bayerns, dabei fällt zeitweise, im Südwesten auch teils langanhaltender und ergiebiger Regen. Im Norden und im Osten der Bundesrepublik bleibt es bei sternenklarem Himmel oder lockerer Bewölkung trocken. Die Temperatur sinkt auf 12 Grad in München und kühle 2 Grad in der Altmark.

im Südwesten oft sehr nass

 

Wie zeigen sich die Wetterverhältnisse in Deutschland am Freitag?

  Tim Krause
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg