Advent, Advent …

Donnerwetter!, 02.12.2013

Irgendwie will sich das richtige Advent-Gefühl noch nicht einstellen, das passende Glühwein-Klima fehlt! Doch dass mit den Weihnachtsmärkten nicht automatisch das passende Winterwetter startet, zeigt auch ein Blick in die Wettergeschichte:

1996 gab es das kälteste Weihnachten seit 34 Jahren, die Temperaturen fielen bis unter -20 Grad. 1990 setzte dagegen pünktlich zu den Feiertagen das berüchtigte Weihnachtstauwetter ein und vernichtete weiße Weihnachtsträume. Auch 1982 war es besonders mild und regnerisch. Unvergessen die norddeutsche Schneekatastrophe zum Jahresende 1978: Viele Orte in Schleswig-Holstein waren von der Außenwelt abgeschnitten, Züge und Autos blieben in den Verwehungen stecken, 17 Menschen starben. Nur ein Jahr zuvor erlebte Deutschland das wärmste Weihnachtsfest seit 146 Jahren, in Berlin wurden 15 Grad gemessen.

So wechselhaft das Dezember-Wetter im Laufe der Jahre war, so wechselhaft kann es auch innerhalb von Tagen sein. Im Moment deutet sich der Wechsel zum Nikolaus an.
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg