Der wahre Siebenschläfertag kommt

Donnerwetter!, 30.06.2007

Der wahre Siebenschläfertag steht uns in dieser Woche bevor. Es ist der 7. Juli, nicht der 27.Juni. Nach der gregorianischen Kalenderreform aus dem Jahre 1582 haben sich die Lostage um 10 Tage verschoben. Damit haben wir sozusagen noch eine Chance auf Wetterbesserung für diesen Juli, denn nach der Siebenschläferregel soll das Wetter ja mehrere Wochen so bleiben, wie an diesem Tag.

Allerdings sollte man nie das Wetter an einen Tag betrachten und dann auf die Zukunft schließen. Wichtiger ist die Großwetterlage Ende Juni/ Anfang Juli. Ziehen viele Tiefdruckgebiete über Mitteleuropa hinweg, wie bisher, stehen die Chancen auf einen sonnigen Juli eher schlecht. Anders bei Hochdrucklagen Anfang Juli. Diese halten sich meist über den ganzen Juli. Ändert sich die Wetterlage nicht ganz dramatisch und schnell, wird es mit einem tollen Sommerwetter im Juli wohl eher nichts.

Die Chance, dass in dieser und in der nächsten Woche das Westwindwetter zu Ende kommt und mehr Hochdruckgebiete wetterbestimmend werden liegt aktuell bei 50:50. Es heißt also Daumen drücken, sonst müssen wir auf Hochdruckgebiete mit Sommerwetter im August warten, oder waren April und Mai 2007 schon unser Sommer?
www.unwetter.de
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun