Der Wochenend-Sommer

Donnerwetter!, 04.08.2007

In diesem Jahr scheint der Sommer immer zum Wochenende zu kommen und pünktlich zur neuen Arbeitswoche wieder zu verschwinden.

Ist es Ihnen auch schon aufgefallen? In diesem Jahr scheint der Sommer immer zum Wochenende zu kommen und pünktlich zur neuen Arbeitswoche wieder zu verschwinden. Eigentlich kennen wir das doch anders herum, oder? Bei der Arbeit herrscht bestes Freizeitwetter, am Wochenende kann man keinen Fuß vor die Tür setzen. Schaut Petrus wirklich auf den Kalender?

Im April 2005 haben sich unsere Donnerwetter.de-Meteorologen durch die Daten der deutschen Wetterstationen gewühlt und erstaunliches gefunden: Der Sonntag macht seinem Namen alle Ehre und ist mit durchschnittlichen 5 Stunden Sonnenschein der Spitzenreiter, gefolgt vom Montag. Freitag und Samstag sind mit weniger als 4,5 Stunden Sonne die grausten Tage. Der Donnerstag ist der wärmste aber auch gleichzeitig der regnerischste Tag.

Im Februar dieses Jahres veröffentlichten dann Wissenschaftler aus Karlsruhe ihre Untersuchungsergebnisse. Sie gehen davon aus, dass der Mensch das Wetters im Wochentakt beeinflusst: An Werktagen werden durch Industrie und Verkehr mehr Partikel in die Atmosphäre gejagt. Diese sammeln sich im Laufe der Woche, streuen das Sonnenlicht und begünstigen die Bildung von Regentropfen.

Nur: Ein Hochdruckgebiet wie „Ezalda“ lässt sich davon nicht beeindrucken. Entgegen dem Kalender kommen die Hochs in diesem Sommer zum Wochenend-Urlaub nach Deutschland!
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Bildung ist das Leben im Sinne großer Geister mit dem Zwecke großer Ziele."

    Friedrich Nietzsche