Anzeige

Hörfunkpreis für Donnerwetter.de!

Donnerwetter!, 20.06.2006

Unser Kollege Michael Klein hat den Mitteldeutschen Medienpreis gewonnen!

Das Wetter löst in Deutschland nur in seltenen Fällen Jubel aus. Normalerweise beschwört es als Gesprächsthema eher Jammern und Beschwerden herauf. Meistens ist es zu kalt, zu nass und zu grau. Oder eben viel zu heiß, viel zu drückend und viel zu schweißtreibend. Doch das Schattendasein hat ein Ende, jetzt gab es erstmals einen Medienpreis für eine Wettervorhersage!

Unser Donnerwetter.de-Kollege Michael Klein und Moderator André Hardt von der Sächsischen StadtRadio-Kette (u.a. Radio Dresden 103.5 und Radio Leipzig 91.3) erhielten am Montag Abend (19.6.2006) den Mitteldeutschen Rundfunkpreis 2006 in der Kategorie „Beste Moderation“. Mit der Preisübergabe auf Schloss Albrechtsberg in Dresden honorierte die Jury, dass in den Wettergesprächen die Informationen über das Wetter in einen witzigen und intelligenten Dialog verpackt werden.

Wenn man Michael fragt, was das Erfolgsgeheimnis der unkonventionellen Wettertalks ist, sagt er: „Wir plaudern über Gott und die Welt und nebenbei auch noch über das Wetter. Und wir überraschen uns jeden Morgen auf’s Neue gegenseitig.“ Seit vier Jahren sprechen André Hardt und Michael täglich live in der Frühsendung „André und die Morgenmädels“ über das Wetter - und über Gott und die Welt. „Alles ist live, nichts aufgezeichnet und nichts abgesprochen. Und das, obwohl inzwischen im Radio immer mehr perfektionistisch vorbereitet und akribisch geplant wird. Die Hörer spüren, dass bei uns eine gute Portion Chaos und vor allem viel Spaß dabei ist!“

Foto: Michael Klein, Donnerwetter.de (links) und André Hardt, Sächsische StadtRadio-Kette (rechts)

Der Mitteldeutsche Rundfunkpreis wurde zum zweiten Mal gemeinsam von den Landesmedienanstalten Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vergeben. Der Preis wurde vom Präsidenten des Medienrates der Sächsischen Landesmedienanstalt, Prof. Kurt-Ulrich Mayer und dem Leiter der Sächsischen Staatskanzlei, Staatsminister Hermann Winkler überreicht.

Fotos: Daniel Große www.danielgrosse.com

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner