Anzeige

Horror-Sommer!

Donnerwetter!, 30.07.2006

Nach dem Rekord-Juli schauen wir mal auf einen wahren Horror-Sommer zurück: Das Jahr 1816!

Der Juli hat sämtliche Temperatur- und Sonnenrekorde gebrochen. Doch bevor sich die Superlative zu sehr häufen - einen Titel können wir noch nicht verteilen - der „Rekordsommer“ bleibt noch dem Jahr 2003 vorbehalten. Denn im Moment sieht es danach aus, dass der August eher wechselhaft wird.

Doch bevor das Stöhnen über die Hitzewelle oder das kühle Wetter zu groß wird (denn natürlich macht es uns das Wetter nie recht!), werfen wir einen weiten Blick zurück: Das Jahr 1816 gilt in der Meteorologie als „das Jahr ohne Sommer“. In weiten Teilen der Welt, vor allem in Europa und Nordamerika fiel der Sommer in diesem Jahr einfach aus!

Der Grund war der Ausbruch des indonesischen Vulkans Tamboro ein Jahr zuvor. Dadurch wurde so viel Asche in die Atmosphäre gepustet, dass deutlich weniger Sonnenschein die Erde erreichte. Zu leiden hatten damals darunter auch einige Schweiz-Urlauber. Weil sie kaum aus dem Haus gehen konnten, begannen sie sich zur Ablenkung Horrorgeschichten zu erzählen. Eine schrieb Mary Shelley auf: „Frankenstein“. So verdanken wir die Horrorgeschichte einem wahren Horror-Sommer!
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus