Macht der August uns heiß, bringt der Winter viel Eis.'

Donnerwetter!, 16.08.2008

Viele Bauernregeln versuchen einen Zusammenhang zwischen dem Augustwetter und dem Winterwetter herzustellen. Diese Regeln lassen sich aber nicht bestätigen. Insgesamt ist der Zusammenhang zwischen dem Augustwetter und dem Winterwetter schwach. Immerhin folgt nach einem überdurchschnittlich warmen August mit einer Wahrscheinlichkeit von immerhin 75 Prozent ein zu milder Februar. Zu dieser Erkenntnis kommt aber auch eine andere Wetter-Weisheit: „Wie der August war, wird der künftige Februar.'
Während eine Winterprognose also noch kaum möglich ist, sind
allerdings sind die Aussichten für einen freundlichen Herbst nicht schlecht, im Laufe der nächsten 14 Tage wird sich die Wetterlage wohl umstellen und zum Ende des Monats werden Hochdruckgebiete das Wetter bestimmen. Es spricht viel für einen ruhigen freundlichen Herbst unter Hochdruckeinfluss. Die Gewitter werden üblicherweise im September wegen der schwächeren Sonne seltener und auch die Unwettergefahr nimmt dann ab.
Freuen wir uns auf einen schönen Altweibersommer.
  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius