Ozapft is – wie die Wiesn ihr Wetter macht

Donnerwetter!, 21.09.2008

Männer in Krachledernen, Frauen im Dirndl und Hunderttausende mit Maßkrügen in der Hand. Eindrucksvoll, wie auf dem Münchner Oktoberfest gefeiert wird, bei Wind und Wetter und frischen Temperaturen.

Aber das größte Volksfest der Welt lässt sich vom Wetter auch nicht beeindrucken. Die Wiesn macht sich ihr eigenes Wetter! Vor fünf Jahren hat ein Donnerwetter.de-Team das Wetter auf einem Jahrmarkt wissenschaftlich untersucht – weltweit zum ersten Mal! Es folgten weitere Studien und Messungen, auch auf dem Münchner Oktoberfest. Das Ergebnis: Während es rund um die Jahrmärkte schnell auf zum Beispiel 12-13 Grad abkühlte, hielt sich auf dem Festgelände noch bis in die Nacht hinein eine Temperatur von angenehmen 20 Grad. Temperaturdifferenzen von über 8 Grad waren keine Seltenheit!

Die Motoren und Bremsen der Fahrgeschäfte, die Millionen von Glühbirnen produzieren eine enorme Wärme. Hinzu kommt dann noch die Körperwärme der Tausenden Menschen, die alle, jeder für sich, mit zu den angenehmen Temperaturen beitragen. Die Stimmung auf den Volksfesten heizt also richtiggehend ein. Und eine weitere gute Nachricht: Das schaffen nicht nur die Bayern!
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius