September - der Mai des Herbstes

Donnerwetter!, 03.09.2012

Der Spruch, dass der September nochmals so schön ist, wie der Mai, stammt noch aus dem Mittelalter und ist in einer Bauernregel überliefert. Tatsächlich ist der September ein sonniger und milder Monat beim Übergang vom Sommer zum Herbst.

In den ersten beiden Septemberwochen (Daten 1996-2006) liegt die tägliche durchschnittliche Höchsttemperatur in Hannover noch bei 23-24 ° C. Erst nach dem 13.9. sinkt sie deutlich ab, bleibt aber bis zum Ende des Monats noch bei 20 ° C.

Die Sonnenscheindauer ist im September aufgrund der häufigen Hochdruckgebiete an vielen Tagen höher als im Hochsommer. Die statistisch sonnigsten Tage im September sind der 5. /13./14./22./24.9. An diesen Tagen scheint die Sonne im Durchschnitt um die 8 Stunden lang.
Am 1. Juli dagegen sind es nur 5 Stunden in den letzten zehn Jahren.

Die Ursache für die viele Sonne im September liegt in den stabileren Hochdrucklagen. Hitzewolken und Gewitter treten nun nicht mehr auf, aber die Sonne ist noch stark genug, um morgendliche Nebelfelder aufzulösen.

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Mutige Leute überredet man dadurch zu einer Handlung, dass man dieselbe gefährlicher darstellt, als sie ist."

    Friedrich Nietzsche