Vor allem Forst- und Landwirte betroffen

Natur-Wetter, 02.12.2014

Zahl der Arbeitsunfälle im Vorjahresvergleich gestiegen.

Allein im ersten Halbjahr 2014 ereigneten sich in Deutschland 211 tödliche Arbeitsunfälle. Wie schon in den Vorjahren sind es in erster Linie Land- und Forstwirtschaft, die Jahr für Jahr hohe Unfallquoten aufweisen.

Bild: Marcel Lentz

In der Forstwirtschaft sind vor allem Baumfällarbeiten unfallträchtig. Arbeiten mit Motorsägen bergen dabei ein ebenso hohes Risikopotenzial wie herabstürzende Äste und unkontrolliert umstürzende Bäume. Hinzu kommt dann noch häufig Zeitdruck und widrige Witterungsverhältnisse. Eine gefährliche Kombination, bei der im Ernstfall Schutzkleidung und der Einsatz moderner Maschinen nur wenig ausrichten können.  

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare