Hanf – Heilmittel oder Droge?

Natur-Wetter, 15.10.2016

Für und Wider des Cannabiskonsums

Die Gespräche um Cannabiskonsum drehen sich meist im Kreis. Es Befürworter wie Gegner, neutrale Parteien scheinen ausgestorben zu sein. In der Politik geht es zur Zeit vor allem um die Frage der Legalisierung von Cannabis.

Was macht Hanf so gefährlich?

Vor allem Anhänger der Partei CDU und FDP nennen hierbei folgende Argumente und sprechen sich somit weiter gegen eine Legalisierung aus: Wie Alkohol oder Zigaretten hat auch Cannabis seine schwarzen Geister mit im Gepäck, die Abhängigkeit stellt nur ein Risiko dar. Schwere Schäden am Gehirn können dem Cannabiskonsum verschuldet sein, ebenso wie Krankheiten wie Schizophrenie, die sich in der Regel deutlich langsamer anschleichen. Wie bei allen legalen Drogen, gilt bei der "weichen Droge" Cannabis allerdingt auch der Satz: Die Dosis macht das Gift.

Vor allem in der Schmerzdiagnostik wird Cannabis immer häufiger als „Medikament“ verwendet und kann vielen Schmerzpatienten das Leben erheblich erleichtern. Als „Heilmittel“ wird es von manch einem bezeichnet, denn die positiven Effekte des in der Hanfpflanze befindlichen Tetrahydrocannabinol (THC) sind schon lange erwiesen. Die Linken, die Piraten und die B90/Die Grünen stellen sich auf diese Seite der Partei und sprechen sich damit für eine Legalisierung aus.

cannabis

Die Problematik entsteht auf dem Schwarzmarkt.

Der Cannabis-Schwarzmarkt boomt. Viel zu oft gehen die unkontrollierten Substanzen aber gestreckt oder verunreinigt an den Konsumenten. Dies birgt ein zusätzliches und nicht unerhebliches Gesundheitsrisiko, welches durch die Legalisierung verhindert werden könnte. Durch den legalen Verkauf von Alkohol wurde beispielsweise verhindert, dass gesundheitsschädliche Substanzen mit in das Gebräu gemischt wurden.

Legalisierung gleich Kontrolle?

Durch den legalen Verkauf von Cannabis-Produkten kann, laut den Grünen, sichergestellt werden, dass diese "sicher und sauber" sind. Zudem möchte man den Schwarzmarkt die kalte Schulter zeigen und Steuereinnahmen sicherstellen. Wie und ob der Konsum der Menschen durch die Legalisierung einen Einfluss hat, ist aber immer noch fraglich.

Klar ist im Moment nur: Der Kampf um die Legalisierung von Cannabis ist noch lange nicht geschlagen.

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt