Anzeige

So alt wie die letzte Eiszeit

Natur-Wetter, 21.06.2016

Die ältesten Bäume unseres Planeten.

Bestimmte Bäume können sehr alt werden, das bekommen wir bereits im Kindergartenalter beigebracht. Doch gegen einige "Überlebende" wirken selbst 300 Jahre alte Eichen wie Schösslinge.

So auch eine Eibe im türkischen Zonguldak, die als älteste ihrer Art gilt. Forscher der Universität für Technik und Waldfakultäten Karadeniz beziffern ihr Alter auf 4.112 Jahre. Die Experten gehen davon aus, dass, solange sie nicht erkrankt oder der Menschenhand zum Opfer fällt, auch die nächsten 4.000 Jahre überstehen wird.

Bild: Marcel Lentz

Dann wäre Sie dann aber immer noch knapp 1.500 Jahre jünger als der Baum-Methusalem schlechthin: Die Gemeine Fichte "Old Tjikko". Zu finden ist der 9.550 Jahre alte Baum in der schwedische Fulufjallet-Hochebene. "Old Tjikko" gilt als der älteste noch lebende individuelle Klonbaum.

In den USA finden sich zum Teil noch deutlich ältere Kolonien von Klonbäumen, die unterirdisch verbunden sind oder waren - etwa eine Pando-Kolonie in Utah. Geschätztes Alter etwa 80.000 Jahre.

Der älteste nicht geklonte Baum steht in den White Mountains, Kalifornien. Die Langlebige Kiefer ist stolze 5.066 Jahre alt.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe