Unsere Meisen sind flügge

Natur-Wetter, 06.05.2017

Der Nistkasten im Garten ist nun wieder leer.

Nachdem sich bei uns im Briefkasten Meisen eingenistet hatten, sorgten wir für ein „richtiges“ Zuhause und installierten Nistkästen. Rasch nisteten sich Anfang April Meisen dort ein. Wir berichteten bereits letztes Jahr über unser Projekt zu den Nistkästen und was bei der Installation von Nistkästen beachtet werden muss. Nun sind sie wieder raus...

Die Meisen haben lediglich ein
paar Federn im Nistkasten hinterlassen.

Während das Weibchen die Eier etwa zwei Wochen lang warm gehalten hat, flog das Männchen den ganzen Tag fleißig umher, um Nahrung für seine Partnerin zu suchen. Wir konnten schön beobachten, wie das Männchen immer wieder durch das Loch zu seiner Partnerin geschlüpft ist. Meisen können bis zu 14 Eier legen.

Der "Eingang" des Nistkastens

Wenn die Jungen dann geschlüpft sind, suchen die Eltern gemeinsam nach Nahrung und bewachen sie abwechselt. Bis zu drei Wochen kann es dauern, bis die Jungen sich aus dem Nest trauen und zum ersten Flugversuch ansetzen. Bei uns ging nun alles ganz schnell...

Die meisten Meisenpaare gehen nur eine saisonale Beziehung während der Jungenaufzucht ein. Allerdings kann es vorkommen, dass sie sich im nächsten Jahr wiederfinden, da die Vögel stark ortsgebunden sind.

Mal sehen, ob sich auch im nächsten Jahr wieder eine neue Meisenfamilie im Nistkasten einnistet...

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg