Was erwirtschaften unsere Wälder?

Natur-Wetter, 26.01.2016

Das Projekt Naturkapital Deutschland kennt die Anwort!

Wie wichtig Wälder für unseren Natur-, Klima- und Artenschutz sind, wissen wohl die meisten. Welches genau Kapital das Ökosystem jedes Jahr aber in Deutschland erwirtschaftet, darüber haben sich bislang wohl die wenigsten Gedanken gemacht.

Bild: Achim Otto

Das Projekt Naturkapital Deutschland (TEEB), welches im Jahr 2007 bei dem Zusammentreffen von Industrie- und Schwellenländern (G8+5) in Potsdam ins Leben gerufen wurde, beziffert die Wirtschaftsleistung des Waldes. Es soll unter anderem dabei helfen, dass die nachfolgend aufgezählten Bereiche untereinander weniger stark in eine Nutzugskonkurrenz geraten, die sich häufig nur politischen Entscheidungen beilegen lässt.

Nun die Zahlen: Stolze 7,9 Milliarden Euro trägt der deutsche Wald Jahr für Jahr zur Wirtschaftsleistung bei; 3,5 Milliarden Euro werden davon durch den Verkauf von Holz erzielt, 199 Millionen durch die Jagd. Den Löwenanteil steuern aber die CO2-Speicherung, der Erhalt der Artenvielfalt sowie der Erholungswert bei - insgesamt 4,2 Milliarden Euro.

(Quelle: TAZ, 21.01.2016)
  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt