Anzeige

Bunte Blüten statt kahles Geäst

Gartentipps, 15.12.2023

Diese Pflanzen blühen in der kalten Jahreszeit.

Der winterliche Blick aus dem Fenster muss sich nicht unbedingt auf den Anblick kahler Bäume und erfrorener Herbstbepflanzung beschränken.

Auch in der dunklen und kalten Jahreszeit fühlen sich einige Blüher wohl. Welche Pflanzen als bunte Farbkleckse ihren möglicherweise tristen Wintergarten verschönern können, erfahren Sie hier!

Blühende Forsythien - Bild: Achim Otto

In ihrer vollen Pracht zeigt sich in den Wintermonaten vor allem die Zaubernuss. Wer das langsame Wachstum und einen vergleichsweise hohen Anschaffungspreis in Kauf nimmt, wird bereits (sortenabhängig) im Herbst mit einer wunderschönen Blattfärbung belohnt. Schon Anfang Januar öffenen sich in milderen Wintern die Blüten, lange Bodenfröste können den Blütebeginn allerdings verzögern.

Zaubernuss

Ebenfalls schön anzusehen, dafür bis zu seiner vollständigen Blüte meist aber etwas später dran: Der Schneeball. Im Herbst beginnt er meist schon mit der Öffnung der ersten Blüten, über den Winter fährt er dann "einen Gang runter". In vollständiger Blüte ist er dann meist im März in den Gärten zu bestaunen.

Schneeball

Gelb statt weiß zeigt sich, in milden Jahren teilsweise sogar schon vor Weihnachten, der Winter-Jasmin. Seitdem der bis zu drei Meter hoch werdende Kletterstrauch 1844 von China seinen Weg nach Europa fand, gilt er als beliebte Zierpflanze.

Ebenfalls ursprünglich aus dem fernen Osten kommt die Schneeforsythie. Sie blüht meist ab März in prachtvollem weiß oder zartrosa. Die Blüten des bis zu zwei Meter hohen Strauchs versprühen dann zudem einen intensiven Mandelgeruch.

Hier finden Sie das Deutschlandwetter in der 2-Stunden-Prognose!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche."

    Chinesisches Sprichwort