Anzeige

Erbarmen für die Hässlichkeit

Gartentipps, 20.06.2015

Französisches Unternehmen gibt 'missratenen' Lebensmitteln eine Chance.

In die Obst- und Gemüseauslagen unserer Supermärkte schaffen es meist nur Lebensmittel mit "Model-Maßen". 

Krumme Bananen, armdicke Salatgurken oder verwachsene Äpfel werden bereits aussortiert, bevor sie überhaupt annähernd in das Blickfeld eines potentiellen Käufers geraten könnten. Unnöttig viele Lebensmittel werden zu "Biomüll", während Millionen hungern.

Wie in vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft zählen auch bei Obst- und Gemüse die äußeren Werte mehr als die inneren - für eine" Laune der Natur" bleibt auch im Supermarkt kein Platz.

Dass eine deformierte Erdbeere allerdings genauso schmeckt und ebenso gesund ist wie ein perfekt gewachsenes Exemplar, dürfte den meisten bewusst sein.

Unser Bild zeigt eine wunderschöne Erdbeere im Donnerwetter.de Klimagarten.

Trotzdem werden Jahr für Jahr Tonnen von nicht in die Norm passenden Lebensmitteln von Zwischenhändlern abgelehnt. In den meisten Fällen endet für das nicht perfekte Gemüse die Reise dann im Biomüll.

Diesem Problem hat sich nun das französische Kleinunternehmen "Gueules cassées" (übersetzt: "Kaputte Visagen") angenommen.

Zu einem um 30 Prozent reduzierten Preis gelangt in unserem Nachbarland auch weniger schönes Gemüse über die per Crowdfunding ins Leben gerufene Marke in den Handel.

Bei den französischen Verbrauchern kommen die nichtgenormten Lebensmittel hervorragend an.

Ob die sie ein Herz mit dem nicht makellosen Obst und Gemüse haben oder einfach nur von dem günstigen Preis angelockt werden, sein mal dahingestellt - in Frankreich gingen binnen eines Jahres jedenfalls stolze10.000 Tonnen landwirtschaftliche Produkte mit einer "kaputten Visage" über die Ladentheke.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner