Erfrorene Nüsschen

Gartentipps, 10.09.2014

Warum ein kaltes, türkisches Frühjahr jetzt unsere Schokoladenpreise explodieren lassen könnte.

Freunde von Nuss-Nougat-Creme und Nussschokolade müssen jetzt stark sein!

Denn nur eine einzige kalte Märznacht hat an der Schwarzmeerküste der Türkei, wo 76 Prozent der weltweit geernteten Haselnüsse herkommen, nahezu die Hälfte aller reifenden Haselnussblüten vernichtet. Neben Haselnüssen waren es vor allem auch Pistazien und Aprikosen, die im März durch die russische Kaltfront in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Freunden von Haselnussschokolade vergeht möglicherweise bald das Lachen.

Nun ist Erntezeit für die Haselnuss. Und nun wird auch das ganze Ausmaß des Ernteausfalls sichtbar, welches vor allem die eh schon armen Bauern vor Ort in den wirtschaftlichen Ruin treibt.

An den Märkten ist der Preis für Haselnüsse bereits um 60 Prozent gestiegen, wer auf seine Haselnüsse in Schokolade und Co. nicht verzichten mag, muss in der kommenden Zeit möglicherweise wieder etwas tiefer in den Geldbeutel greifen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg