Anzeige

Wie Lambertus so der Lenz?

Gartentipps, 17.09.2020

So treffsicher ist die Bauernregel am Lambertstag!

Heute vor genau 1.315 Jahren starb der Heilige Lambertus, Bischof von Tongern-Maastricht, in Lüttich den Märtyrertod.

Lambert von Lüttich wurden nach seinem Tod eine Reihe an Bauernregeln gewidmet. Eine der bekanntesten ist wohl diese:

"Trocken wird das Frühjahr sein, wenn St. Lambert klar und rein."

Doch was ist dran an der Frühjahrsprognose, die die Regel bereits an den Tagen um den 17. September treffen möchte?

Bild: Achim Otto

Im Rahmen unserer langjährigen Untersuchungen bewahrheitete sich diese Bauernweisheit nur tendenziell.

Untersucht wurden von uns die Niederschlagsmengen der Tage um St. Lambert sowie die durchschnittlichen Niederschlagsmengen des darauf folgenden Frühjahrs.

Im Norden, Westen, Süden sowie in der Mitte Deutschlands ließ sich die Regel auf 6 von 10 untersuchten Jahren übertragen, im Osten der Republik stimmte sie zu immerhin 70%.

Ein deutlich besserer Wetterblick lässt sich da schon auf den weiteren Herbstverlauf werfen - hier geht es zu unseren aktuellen Langfristprognosen!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

Wetter-Nachrichten - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige

Buch-Tipps

-Anzeige-
E-Book Biowetter
Die Welt in Infrarot
Überraschende Einblicke in alltägliche Situationen mit Thermografie-Bildern!
weitere Infos