Winter light

Gartentipps, 01.02.2016

Januar 2016: Zu nass, zu warm

Die milde Tendenz des letzten Jahres setzte sich auch im ersten Monat des neuen Jahres fort: In ganz Deutschland war der Januar 2016 zwischen 1 bis 2 Grad C zu warm. An der Oder lagen die Temperaturen so im Schnitt 2 Grad C über dem langjährigen Monatsmittel, entlang des Rheins war es sogar zwischen 4 und 5 Grad C zu warm.

Die Böden waren in ganz Deutschland zu warm - im Durchschnitt über 5 Grad C.

Nicht überall "winterte" es im Januar in Deutschland.
- Bild: Achim Otto

Große Unterschiede wies der alte Monat in Sachen Schneetagen auf. Während im Rheinland weiße Flocken im Januar nur äußerst spärlich fielen, teilweise sogar nur als Regen, verzeichnete man in Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen zwischen 10 und 14 Schneetage.

Die im Januar gefallenen Regenmengen bewegten sich, zumindest im Flachland, mit 50-60 l/m² meist im langjährigen Durchschnitt. In den Mittelgebirgen und den war es dagegen mit Niederschlagssummen bis 200 l/m² etwas nasser als üblich.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare