Als man auf Steinkohle noch stolz war

Klima, 28.09.2017

Schmutziger Artikel aus dem Jahr 1984 aufgetaucht.

Wir waren zugegebenermaßen erstaunt, als wir heute zufällig auf einen alten Beitrag in einem "GEO"-Magazin aus dem Jahre 1984 stießen.

33 Jahre sind seit Erscheinen des Artikels vergangen und für viele (uns inbegriffen)  muten die Anpreisungen für Steinkohle als "Vorbild an Energie" wohl ziemlich steinzeitlich an.

Damals brüstete man sich noch mit Stolz, dass "jede dritte Glühbirne bei uns durch Steinkohle erleuchtet" wird, gut eine Generation später ist der fossile Brennstoff Geschichte.

Und auch um die Braunkohle steht es schlecht; erneuerbare Energien hatte man damals, obwohl man schon zu Beginn der 1980er-Jahre von einem Klimawandel ausging, noch nicht auf dem Schirm. Heute gehört ihnen die Zukunft.

Hinten die "saubere Solarzelle", vorne der
"dreckige Artikel" aus dem Jahr 1984.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius