Buchbesprechung Klimawandel

Klima, 12.03.2015

Naomi Klein: Die Entscheidung: Kapitalismus vs. Klima

Eindringlich appelliert die Autorin in ihrem soeben auch auf Deutsch erschienen Buch für drastische Maßnahmen gegen den Klimawandel. Nur wenn die reichen Industriestaaten ihren CO2-Ausstoß um 10% jedes Jahr reduzieren, wird es für das Erdklima einen Chance geben.

Auf den Punkt gebracht sieht sie den weltweiten Kapitalismus vor dem Scheitern; denn die Erde wird eine Erwärmung von 4-6 Grad C bis zum Ende des Jahrhunderts wohl kaum vertragen. Die Chancen, die ökologischen Kosten in der Marktwirtschaft zu internalisieren, wurden in den letzten Jahren verspielt.

Sehr deutlich zeigt die Autorin, wie erfolglos die Welt im Rahmen der UNO in Sachen Klimaschutz agiert. Die fehlende weltweite Ordnung, die auch Krisen (etwa in Syrien) ermöglicht, mit einer praktisch globalen Freiheit für Mörder und Folterer, ist die Ursache für das Scheitern.

Besonders spannend ist die Verknüpfung von Armut und dem Klimawandel. Das reiche 1% der Menschheit versucht schon jetzt Profit aus der kommenden Klimakatastrophe zu ziehen.

 

Naomi Klein "Die Entscheidung: Kapitalismus vs. Klima"

Gebundene Ausgabe: 704 Seiten
Verlag: S. FISCHER; Auflage: 2 (2. März 2015)
ISBN-13: 978-3100022318

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Das Gehirn ist nicht nur ein Gefäß, das gefüllt werden muss, sondern ein Feuer, dass gezündet werden will."

    Plutarch