Da ist was krumm...

Klima, 09.04.2015

Metro fährt, wer gerade ist.

Rückblick: Am Montag, den 23. März 2015 quälen sich gigantische Blechlawinen durch den Pariser Feierabendverkehr. Soweit nichts ungewöhnliches in der 2,24-Millionen-Einwohner-Metropole; bei genauerem Hinsehen fallen dem aufmerksamen Beobachter allerdings die Nummernschilder auf: Die jeweils von zwei Buchstaben umgebenen Ziffer auf den Kennzeichen sind ungerade - und zwar bei allen Fahrzeugen, die am besagten Montag unterwegs sind.

Was war hier los?

Paris hat mit einer enorm hohen Feinstaubbelastung zu kämpfen; die Stadtverwaltung erließ daraufhin, zum dritten Mal in ihrer Geschichte, ein Teil-Fahrverbot. Außer Händlern, Einsatzfahrzeugen, Elektroautos sowie Fahrzeugen mit mindestens drei Insassen wurden an jenem Monatag nur Fahrzeuge mit einer nicht durch zwei teilbaren Kennzeichenziffer für den Stadtverkehr autorisiert.

Die Gendarmerie kontrollierte an diesem Tag mit 750 Beamten. Wer am 23.3. sein Auto nicht in Bewegung setzen durfte, konnte sich zumindest mit dem ÖPNV zur Arbeit befördern - dieser war bereits seit dem vorausgegangenen Wochenende für alle Nutzer kostenlos.

Paris hat mit einer hohen Feinstaubbelastung zu kämpfen.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie."

    Wernher von Braun