Anzeige

Dem Meer geht die Luft aus

Klima, 06.05.2018

Sauerstoffmangel im Golf von Oman schlimmer als angenommen

Sauerstoff ist nicht nur lebensnotwendig für uns Menschen, sondern auch für Pflanzen und Tiere. Geht er in den Ozeanen zur Neige, bekommen viele Meerestiere und Meerespflanzen nicht mehr genügend Sauerstoff, siedeln sich woanders an oder sterben. Genau dies passiert gerade im Golf von Oman.

Bild: Michael Mertens

Die Situation ist ernster als gedacht

Durch die kontinuierliche Erwärmung der Ozeane und die Überdüngung sinkt der Sauerstoff in unseren Ozeanen dramatisch. Inzwischen ist das Schwarzen Meer, der Indischen Ozean, vor der US-Küste, aber auch die Ostsee und der Atlantik betroffen. Das Arabische Meer konnte bisher noch nicht ausreichend beforscht werden, da die Region als zu gefährlich galt. Nun schickten Wissenschaftler autonome Robotergleiter in die Tiefe und enthüllten erschreckende Ergebnisse.

Auf einer Fläche von der Größe Österreichs ist unterhalb von 350 Metern nahezu kein Sauerstoff mehr im Wasser vorhanden und selbst darüber herrscht Mangel, wie die Forscher berichten.

 Bild: Michael Mertens

Weltweit sind solche Sauerstoffminimumzonen in den letzten 50 Jahren um das Vierfache gewachsen und nehmen weiter zu.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner