Der Begriff 'Klima'

Klima, 22.05.2016

Europa entfernt sich von der Sonne.

Der Begriff "Klima" stammt aus dem Altgriechischen und lässt sich mit "Neigung" übersetzen. Die Neigung zur Sonne, das wusste man schon in der Antike, bestimmt maßgeblich das meteorologische Klima eines Ortes.

Beim Klima geht es allerdings nicht immer nur um meteorologische Elemente, also um Temperatur, Niederschlag oder Wind. Vielmehr kommt der Begriff auch im täglichen Leben ständig zu Einsatz. So nutzen wir ihn etwa, um zu beschreiben, ob zwischen Menschen und Staaten ein "gutes Klima" herrscht. Also ob ein zu- oder doch abneigendes Verhältnis zwischen zwei oder mehreren Parteien besteht.

Das Klima zwischen Ankara, Berlin und Brüssel ist wohl als eisiges Klima der Drohungen und Vorwürfe zu bezeichnen. So ist es eben, wenn man sich mit Unrechtsstaaten einlässt.

Übrigens steht das politische Klima dieser Tage ganz im Gegensatz zum meteorologischen, das sehr viel wohlgefälliger ist:

Wetter Ankara

Wetter Berlin

Wetter Brüssel

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt