Anzeige

Die Welt braucht mehr Energie

Klima, 20.11.2018

Ein starkes Bevölkerungswachstum und höhere Einkommen lassen den Energiebedarf bis 2040 um ein Viertel steigen – auf Kosten des Klimas

Wir können es uns nur schwer vorstellen, aber die Berechnungen sind eindeutig: Laut UN wird die Bevölkerungszahl im Jahr 2050 zwischen 8,7 und 10,8 Milliarden liegen. Aktuell liegen wir bei 7,65 Milliarden Menschen. Das bedeutet gleichzeitig, dass immer mehr Menschen Energie benötigen, die bereitgestellt werden muss.

Die Internationale Energiebehörde IEA prognostiziert, dass die Nachfrage bis 2040 mindestens um ein Viertel steigen wird. Dafür müssten jährlich mehr zwei Billiarden US-Dollar (1,75 Billiarden Euro) investiert werden.

 

Skyline Chicago - Bild: Lukas Melzer

 

Vor allem Asien betroffen

Laut IEA wird sich dieses Problem vor allem in Asien bemerkbar machen, da die Geburtenraten dort sehr hoch sind. Aktuell leben rund 59,5 Prozent der Menschen in Asien. In Indien wird 2040 doppelt so viel Energie verbraucht werden wie heute. Wenn es so weitergeht, kommt es dort zu Engpässen in der Versorgung.

Laut IEA müsse sich vor allem in der Politik etwas ändern, damit sich Erneuerbare Energien und effizientere Technologien durchsetzen können.

Klimawandel verstärkt sich dadurch nur

Der Klimawandel wird durch den steigenden Bedarf an Energie nur noch weiter angekurbelt, da immer mehr Industrieanlagen und Fahrzeuge benötigt werden, um den steigenden Bedarf an Gütern zu decken.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten."

    Mahatma Gandhi