Anzeige

Grünes Geld für die Welt

Klima, 18.09.2016

Neue Chancen für Investitionen durch den Klimaschutz

Das Klima verändert nicht nur unseren Planten, sondern stellt auch für uns Menschen eine Veränderung in der Finanzwelt dar. Investitionen in saubere Technologien und Produkte schaffen neue Möglichkeiten in der Art und Weise wie wir unser Geld anlegen können.

Die grüne Finanzwirtschaft wächst zum Glück immer weiter und weiter. Beispielsweise wurden 2015 in Europa 18,4 Milliarden Dollar für grüne Anleihen ausgegeben. Ein Rekordhoch von 42 Milliarden Dollar für grüne Anleihen ist entstanden. Der Schutz unseres Planeten bietet also durchaus Chancen in finanzieller Hinsicht und kann gleichzeitig für eine emissionsarme Zukunft sorgen.

Allerdings gibt es für „grünes Geld“ noch keine weltweit gleiche Definition und viele Anleger sind verunsichert, inwieweit es sich bei ihrer Investition wirklich um saubere Technologien handelt. Eindeutige Normen, mehr Transparenz und Zertifizierungen für grüne Anleihen könnten dies in Zukunft erleichtern.

Doch neben all den Vorteilen ist unser Klima nicht immer berechenbar. Somit gibt es bei dieser Art von Investition auch immer ein gewisses Risiko. Eine unternehmensgeführte Taskforce setzt sich derzeit dafür ein, dass diese Klimarisiken offen gelegt werden. Ein Restrisiko wird es allerdings immer geben.

Wenn eine Veränderung wie der Klimawandel im Gange ist, ändern sich einige Dinge um uns herum. Doch diese Veränderungen bringen nicht nur negative Aspekte zu Tage, sondern bieten auch neue Chancen für eine grünere Zukunft. Risiken und Chancen durch den Klimawandel stehen somit ganz nah beieinander.

  Sarah Bertram
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner